FAQ & Download
Downloads
In unserem Downloadbereich finden Sie Unterlagen zu den folgenden Themen:
Antragsformulare für Eltern
Antragsformuläre für Ärzte
Die entsprechenden Formulare sind mit der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung verlinkt.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Auswahl an häufig gestellten Fragen.
Antrag und Kosten
Wer übernimmt den Verdienstausfall, wenn ich mein Kind zur Reha begleite?
Den ggf. entstandenen Verdienstausfall der Begleitperson übernimmt i.d.R. Ihre Rentenversicherung, wenn diese die Rehabilitation mit Begleitung bewilligt hat. Hierzu nehmen Sie unbezahlten Urlaub und reichen die Bescheinigung des Verdienstausfalls bei der Deutschen Rentenversicherung ein.
Wer trägt die Reisekosten?
Werden die Kosten der Rehabilitationsmaßnahme von einer Rentenversicherung übernommen, erhalten Sie durch uns eine Reisekostenabrechnung, sofern Sie mit dem PKW angereist sind und/oder abreisen. Hierfür erhalten Sie eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von 0,20 Euro je Kilometer der einfachen Fahrtstrecke, höchstens jedoch 130,00 Euro insgesamt für eine An- und Abreise. Grundlage für die Berechnung ist ein Internet-Routenplaner mit der schnellsten Strecke. Die Reisekosten überweisen wir Ihnen ca. 14 Tage nach Abreise an die von Ihnen angegebene Bankverbindung. Jede Reisekostenabrechnung wird durch den Leistungsträger geprüft, zu viel gezahlte Reisekosten sind rückzahlungspflichtig, die Auszahlung erfolgt immer „unter Vorbehalt“.
Bei Anreise mit der Bahn stellt Ihre Rentenversicherung einen Reisekostengutschein zur Verfügung. Diesen senden wir Ihnen auf Anforderung gern zu. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an verwaltung@eubios.de oder rufen Sie uns unter 03721 8403000 an. Selbst verauslagte Fahrkarten können Sie nur mit Ihrer Rentenversicherung direkt abrechnen.
Ist der Kostenträger eine Krankenkasse, zahlt unsere Klinik keine Reisekosten aus. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich selbst mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. Sie erhalten hierfür am Abreisetag eine Bestätigung Ihrer Reisetage.
Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?
Es besteht keine Zuzahlungspflicht bei einer bewilligten Kinderreha.
Gebühren können entstehen, wenn Sie bestimmte Angebote der Klinik nutzen möchten wie zum Beispiel Wäschewaschen, Internet/Telefon/Fernsehen und Serviceangebote (Physiotherapie, Kosmetik, Fußpflege).
Weiterhin benötigen Sie Geld für die Teilnahme an freizeitpädagogischen Angeboten wie zum Beispiel Ausflügen und Kreativkursen.
Kann bargeldlos bezahlt werden?
An der Rezeption im Haus L haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer EC-Karte bargeldlos zu bezahlen.
Aufnahme und Anreise
Wie lange beträgt die Wartezeit auf einen Termin?
Uns erreichen vermehrt Anfragen zu den Wartezeiten auf einen Termin für eine Kinderreha in unserer Klinik. Von unserem Hauptleistungsträger, der Deutschen Rentenversicherung Bund, erhielten wir die Vorgabe, dass innerhalb von 6 Monaten (das entspricht 180 Tagen) nach Bewilligungseingang die Rehabilitation durchgeführt werden muss. Beträgt die Wartezeit mehr als 180 Tage, wird ein Belegungsstopp für unsere Klinik ausgesprochen. Dieses Prozedere führt dazu, dass es zu unterschiedlichen Wartezeiten auf einen Termin kommen kann. Wir gehen davon aus, dass sich auch alle anderen Rentenversicherungen dem Prozedere anschließen werden.
Wann ist mein Aufnahmetermin?
Die Aufnahmetermine werden nach Bewilligungseingang und Prüfung der ärztlichen Unterlagen vergeben. Eine Reservierung ist leider nicht möglich.
Nach dem Bewilligungseingang erhalten Sie von uns einen Rückmeldebogen mit der Bitte, diesen sorgfältig auszufüllen und zeitnah an uns zurückzusenden.
Nach Terminvergabe erhalten Sie einen Zwischenbescheid von uns und ca. zwei Wochen vor Rehabilitationsbeginn einen Aufnahmebescheid mit Informationen und weiteren Aufnahmeunterlagen.
Wie ist der Ablauf zur Anreise?
In unserer Klinik gibt es gemeinsame An- und Abreisetage, wobei die Familien immer am gleichen Tag an- und auch wieder abreisen.
Im Aufnahmebescheid erhalten Sie Ihre Anreisezeit mitgeteilt. Am Anreisetag durchlaufen alle Familien einen kleinen Stationskreislauf. Dazu gehören u. a. die Aufnahme im medizinischen Bereich und die Anmeldung an der Rezeption. Im Anschluss können Sie Ihr Zimmer beziehen.
Zur Orientierung und zum Ablauf der Folgetage gibt es am Anreisetag für alle Begleitpersonen einen festen Termin mit Sozialpädagogen, welcher zum Thema Hausordnung und Ablauf der ersten Therapietage informiert sowie einen Hausrundgang.
In den ersten Tagen nehmen sich die Mitarbeiter sehr viel Zeit, dass sich alle Familien untereinander kennenlernen können. Auch für die Kinder finden Angebote statt, um mit neuen Abläufen und Bezugspersonen vertraut zu werden. Natürlich werden sie auch von den zuständigen Sozialpädagogen über die organisatorischen und konzeptionellen Vorhaben informiert.
Aufenthalt und Unterbringung
Wie ist der Tagesablauf bzw. Therapieablauf organisiert?
Werden die Kinder unterrichtet während der Rehabilitationsmaßnahme?
Was findet am Wochenende und an Feiertagen statt?
Die Wochenenden und Feiertage sind in der Regel therapiefrei und stehen zur individuellen Gestaltung und für freizeitpädagogische Maßnahmen zur Verfügung.
Wie sind die Zimmer ausgestattet?
Sind elektrische Geräte erlaubt?
In unserer Klinik ist es nicht gestattet, selbst mitgebrachte Elektrogeräte zu benutzen. Ausgenommen davon sind Geräte mit geringer Leistungsaufnahme wie z.B. Handyladegeräte, elektrische Zahnbürsten oder Rasierapparate. Die Inbetriebnahme geschieht auf eigene Verantwortung. Bitte achten Sie darauf, nur die vom Hersteller zugelassenen Ladekabel zu verwenden. Die Klinik haftet nicht für eventuelle Schäden aus einer Fehlfunktion der Geräte.
Die Verwendung von elektrischen Geräten wie z.B. Wasserkocher, Kochplatten, Grills, Monitore, Drucker, Musikanlagen, Bügeleisen oder ähnlichem ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Schäden müssen wir Ihnen in voller Höhe in Rechnung stellen. Die Klinik übernimmt keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung von mitgebrachten Geräten.
Haartrockner können an der Rezeption ausgeliehen werden, Bügeleisen stehen im Waschraum zur Verfügung.
Was muss mitgebracht werden?
Kann ich während des Aufenthaltes Wäsche waschen?
In den Häusern stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Hierfür können Sie an der Rezeption Wertmarken käuflich erwerben. Waschmittel erhalten Sie zu jeder Wertmarke dazu, aber Sie können auch gern Ihr eigenes Waschmittel mitbringen.
In den Wasch- und Trockenräumen stehen Bügelbrett, Bügeleisen und ein Wäscheständer für nicht trocknergeeignete Wäsche bereit. Achten Sie bitte darauf, möglichst trocknergeeignete Kleidung mitzubringen, da der Platz für Wäscheständer begrenzt ist.
Gibt es Ruhezeiten in der Klinik?
In allen Bereichen der Klinik ist größtmögliche Ruhe einzuhalten. Bei einer stationären Kinderrehabilitation haben die erwachsenen Begleitpersonen für die Einhaltung dieser Ruhe zu sorgen.
Mittagsruhe ist für Vorschulkinder von 12:30 Uhr bis 14:15 Uhr und für Schulkinder von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen ist die Mittagsruhe (für alle) von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Während diesen Zeiten bitten wir Sie und Ihre Kinder, sich leise zu verhalten (möglichst auf dem Zimmer). Das Spielen auf den Spielplätzen zu diesen Zeiten ist untersagt.
Die Nachtruhe beginnt 20:00 Uhr und endet 05:45 Uhr. Durch die Begleitpersonen ist dafür Sorge zu tragen, dass diese eingehalten wird.
Sind Heimfahrten erlaubt?
Heimfahrten bzw. Beurlaubung während der stationären Rehabilitationsmaßnahme sind nicht möglich.
Abreise
Wie ist die Entlassung geregelt?
Sie erhalten am Abreisetag von uns Ihre Entlassungsunterlagen, welche eine Bestätigung für die Zeit und Dauer der Rehabilitationsmaßnahme beinhalten. Bei Wechsel der Begleitpersonen melden Sie sich bitte rechtzeitig in der Patientenverwaltung, damit eine separate Bestätigung ausgestellt werden kann.
Der ärztliche Entlassungsbericht wird nach Entlassung fertiggestellt und an den einweisenden Arzt und, wenn gegeben, an die Rentenversicherung geschickt. Fachtherapeutische Berichte werden mit Ihrem Einverständnis an die Heimattherapeuten verschickt.
Babyausstattung
Bieten Sie Babynahrung und Babyzubehör an?
Eine Babyausstattung, wie zum Beispiel Babykostwärmer, Töpfchen oder Babybadewanne, können in der Klinik ausgeliehen werden.
Unsere Küche versorgt selbstverständlich auch Ihre Kleinsten mit entsprechender Kost oder Babynahrung.
Speisen und Getränke
Können wir vegetarische Kost/Sonderkost erhalten?
Sollten Sie an speziellen Unverträglichkeiten/Allergien leiden oder eine Sonderkost benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit. Wünschen Sie eine vegetarische Kost, sprechen Sie bitte hierzu unsere Küchenleitung vor Ort an.
Gibt es Getränke auch außerhalb der Mahlzeiten?
In den Teeküchen stehen Ihnen auch außerhalb der Mahlzeiten Tee, Kaffee und Wasser zur Verfügung. Thermoskannen und Trinkflaschen können Sie an der Rezeption kaufen. Gern können Sie auch Ihre eigenen Kannen und Trinkflaschen mitbringen.
Therapeutisches
Eine Sprechstörung – Was ist das eigentlich?
Wer eine Sprechstörung hat, kann Sprachlaute nicht fließend und/oder fehlerfrei artikulieren. Anders als bei Sprachstörungen, liegt die Ursache für die Sprechstörung in einer Störung der motorisch-artikulatorischen Fähigkeiten. Eine Sprechstörung kann bei Kindern allerdings auch kombiniert mit einer Sprachstörung auftreten.
Die häufigsten Störungen der Sprech-/Sprachentwicklung bei Kindern sind:
- allgemein verzögerte Sprachentwicklung
- phonetisch-phonologische Störungen
- Störungen des Redeflusses (Stottern oder Poltern)
- Mutismus
- morphologisch-syntaktische Störungen (Dysgrammatismus)
Was können Eltern gegen eine Sprach- oder Sprechstörung tun?
Wenn Ihr Kind unter einer Sprach- oder Sprechstörung leidet, muss die Sprachentwicklung in jedem Fall speziell gefördert werden. Eine logopädische Sprachtherapie ist in jedem Fall zu empfehlen. Neben der ambulanten Sprachtherapie kann auch eine Sprachreha einen immensen Effekt für die Sprachentwicklung bei Kindern erzielen.
Jenseits der logopädischen Therapie gilt es vor allem, das Kind nicht zusätzlich zu verunsichern oder unter Druck zu setzen, sondern die kindliche Persönlichkeit zu harmonisieren. Nur ein selbstbewusstes und entspanntes Kind kann sich aktiv an der logopädischen Therapie beteiligen und die Störung dauerhaft effektiv bekämpfen.
Welche Vorteile bietet eine stationäre Reha für mein Kind?
Gegenüber der ambulanten logopädischen Sprachtherapie hat eine stationäre Reha den Vorteil, dass über einen längeren Zeitraum intensiv mit dem Kind gearbeitet werden kann. So können individuell verschiedene Probleme gezielt bearbeitet und die Sprachentwicklung umfassend gefördert werden.
Auch hier ist eine entspannte Atmosphäre unverzichtbar für den dauerhaften Therapieerfolg der Sprachreha. Deshalb setzt die Reha-Fachklinik EUBIOS auf ein ganzheitliches Therapiekonzept, das neben der logopädischen Therapie auch mit Methoden der Psychotherapie, Lerntherapie, Ergotherapie, Physiotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie, Kreativpädagogik und der tiergestützten Therapie arbeitet.
Freizeit
Gibt es einen Friseur/Kosmetik im Haus?
Wir bieten Ihnen im Haus L einen Servicebereich mit Kosmetik und Fußpflege an. Einen Friseur finden Sie im Ort Thalheim.
Besucher
Sind Besuche in der Klinik erlaubt?
Besuche sind am Wochenende und Feiertagen möglich. Besuche unter der Woche werden als ungünstig für den therapeutischen Prozess angesehen.
Übernachtungen und Verpflegung für Besucher sind möglich, wenn am Folgetag keine Therapien stattfinden. Der Besuch muss spätestens 2 Tage vorher an der Rezeption angemeldet werden. Eine Reservierung vor dem Rehabilitationsaufenthalt ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Die Preise hierfür sowie weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption im Haus L.
Gern erhalten Sie auch von uns die Adressen der Hotels und Pensionen aus der näheren Umgebung.
Haustiere
Können Haustiere zur Reha mitgebracht werden?
Das Mitbringen von Haustieren in die Klinik ist Patienten, Begleitpersonen und Besuchern aus hygienischen Gründen nicht gestattet.